StartToller Familienhund

Unser Chow-Chow - ein toller Familienhund

Der Chow Chow ist ein wahrer Wuschelhund und wer sich so ein Hund anschaffen mag sollte genau vorher abklären ob er zur Familie passt! Denn die Anschaffung eines Hund ist ein Hundeleben lang. Und ein Hund in der Größe wird rund 15 Jahre alt und älter.
Er kommt aus dem chinesischen-sibirischen Raum und ist ein asiatischer Hund.Man könnte sagen er ist so eine Mischung aus Schlittenhund und Spitz. (nur das er noch mehr Fell hat und wollig ist).
Da er ein sehr ruhiger und gelehriger Hund ist muss man nicht unbedingt in eine Hundeschule gehen. Sofern man gewisse Erfahrungen mit einem solchen Hund hat.

Der Chow Chow hat soviel Fell das er sogar im Winter im tiefsten Schnee liegen kann ohne zu frieren. Er ist ein toller Familienhund denn er spielt und rauft gerne,ist sehr kinderlieb, was bei meiner Entscheidung ihn zu nehmen, eine große Rolle gespielt hat. Ein weiterer Vorteil ist das er nicht Kilometerlange Spaziergänge erwartet.Er benötigt natürlich seinen Auslauf, das ist ganz klar, aber ihm reichen auch mehrerer kurze Gänge am Tag. Er ist auf seine Art auch ein gemütlicher Hund und sehr umgänglich. Dadurch das er so robust ist mussten wir den Tierarzt bisher noch nicht konsultieren außer als er die üblichen Impfungen und Wurmkuren bekommen hat.

Etwas besonderes ist natürlich auch seine blaue Zunge und es gibt sie in den Farben weiß, rot-braun und schwarz (was schon sehr außergewöhnlich ist). Auf jeden Fall drehen sich immer viele Leute um wenn wir Gassi gehen, denn so verbreitet ist der Chow Chow hierzulande immer noch nicht.Was wir auch als sehr angenehm sehen ist das dieser Hund überhaupt kein Kläffer ist und nur im Notfall mal laut wird. Man sollte sich aber auch gut überlegen bevor man sich einen Chow Chow zulegt ob er es bis zum Ende seiner Tage bei Ihnen gut haben soll denn erstens ist so ein Hund nicht billig (kann bis zu 800 Euro kosten) und zweitens leben sie sehr lange.Auch die Pflege nimmt ein bisschen Zeit in Anspruch denn dadurch das er so ein dickes und langes Fell hat sollte man ihn regelmäßig Waschen und Bürsten.

Fazit ist aber er ist ein toller Familienhund und ich würde mir immer wieder einen zulegen und hoffe er bleibt uns noch lange erhalten.

 

Go to top